Tagungshaus | Bildungsprogramm | Über uns | Kontakt | Anreise | Freie Termine | sp@ghetti | Praktikum | Links

home
> ABC Bildungsprogramm

Übersicht thematische Übersicht

Übersicht chronologische Übersicht chronologische Übersicht

hinweis-pfeil

Erwachsene, Jugendliche
und Kinder begegnen sich


3 Thema 3: Erwachsene, Jugendliche und Kinder begegnen sich




Die anderen Bereiche:

Ausprobieren ... 1. Mich fortbilden
   und weiterentwickeln


Begegnungen ... 2. Innehalten, ausprobieren,
   auftanken, klären


Treffen ... 4. Jugendliche treffen sich
   - Multiplikatoren

Kinder- und Jugendliteratur
Und nach uns die Sintflut!? / Regenerative Energiequellen
Voller Energien / Energie mit Zukunft
Tatort PC / Gewalt in den neuen Medien


  Erwachsene, Jugendliche und Kinder begegnen sich
Erziehung zur Demokratie und kulturellen Verständigung
- oder: Die Kinder- und Jugendliteratur
Wer von uns Erwachsenen hatte nicht sein Lieblingskinderbuch, und die Heldin, der Held wurde zu unserem Vorbild, ja sogar Idol? Kinder- und Jugendbücher prägen eben in nicht unerheblichem Maße die Einstellungen und den Horizont von Kindern - und dadurch in gewisser Hinsicht auch der Erwachsenen.

In unserem Seminar für große und kleine Leseratten soll es einerseits um die Geschichte der Kinder- und Jugendliteratur seit der Aufklärung gehen - wir wollen untersuchen, was zu welcher Zeit gelesen, "konsumiert" wurde, und vielleicht dabei zu der einen oder anderen Leseempfehlung kommen. Andererseits wollen wir natürlich auch über unsere eigenen Leseerfahrungen sprechen und erörtern, wie uns entsprechende Werke (nicht zuletzt auch Fibeln und andere Schulbücher) beeinflusst haben. Stichworte u. a.: die Abbildung sozialer Realitäten und menschlicher Konflikte, die Verfestigung von Rollenklischees und die Verklärung, wenn nicht gar Verkitschung des Lebens. Gesellschaftliche Werte ändern sich, Kinder- und Jugendbücher auch?

Und, welche Bedeutung haben Bücher und Lesen heute bei Kindern beim Hereinwachsen in unsere Welt?

Selbstverständlich geht es aber auch um schöne Erinnerungen und einfach das Lesevergnügen. Getreu dem Motto von Bruno Bettelheim: "Kinder brauchen Märchen" - und Erwachsene ebenso, werden wir zusammen lesen, uns gegenseitig vorlesen und dem Vorgelesenen lauschen.

Die Beschäftigung mit unseren Themen erfolgt teilweise gemeinsam mit Kindern und Erwachsenen, zum Teil aber auch getrennt nach Altersgruppen.

Leitung: Christiane Artus, Michael Joho
Datum: 10. - 14.03.2008 (Frühjahrsferien)
Teilnahmebeitrag: 180 Euro Erwachsene, 90 Euro Kinder (3 – 13 Jahre), inkl. Unterkunft und Vollverpflegung, zzgl. Material und Ausflugspauschale
zum Anmeldeformular Anmeldeformular
chronologische Programmübersicht

nach oben
Erwachsene, Jugendliche und Kinder begegnen sich

»Und nach uns die Sintflut!?« oder:
Warum brauchen wir die regenerativen Energiequellen?

Familien- und Bildungsurlaubsseminar mit Kinderbetreuung

In diesem Bildungsurlaubsseminar beschäftigen wir uns mit einem Thema, das in den vergangenen Jahrzehnten zunehmend ins Blickfeld gerückt ist: Mit der Energieversorgung und der Ressourcenbegrenzung im Allgemeinen und der wachsenden Bedeutung regenerativer Energielieferanten im Besonderen. Seitdem die Problematik des Klimawandels auch die Regierungsetagen erreicht hat, ist eigentlich klar, dass die Verbrennung fossiler Brennstoffe dringend zurückgefahren werden müsste, doch ganz im Gegensatz dazu wird der massive Aus- und Neubau von Steinkohlekraftwerken betrieben. So kann das nicht weiter gehen!

Wir wollen uns im Seminar zunächst mit der Bedeutung der Energie für das Leben überhaupt auseinandersetzen. In einem weiteren Schritt soll es um die Veränderungen der Energiegewinnung und des -verbrauchs in der Menschheitsentwicklung gehen. Wir wollen begreifen, wohin uns der großenteils gedankenlose Umgang mit der Natur und ihren Ressourcen geführt hat und nicht zuletzt den Mythos vom stetigen Wachstum infrage stellen. Hier wird es auch darum gehen, die Auswirkungen auf das Weltklima zu veranschaulichen.

Das Thema soll aber nicht nur theoretisch aufgearbeitet werden, wir wollen die Energie förmlich spüren und sprühen lassen, also auch selbst herstellen. Mittels kleiner Experimente schaffen wir damit – teilweise zusammen mit den Kindern – einen sinnlichen Bezug zu Energiefragen. Dafür dient uns auch die neue Windparkanlage, die unweit vom ABC errichtet worden ist und auf schonende Weise Strom produziert. Und nicht zuletzt soll auf einem Bauernhof die Funktionsweise einer Biogasanlage und an anderer Stelle eines Wasserkraftwerks vermittelt werden. Und so erarbeiten wir uns gemeinsam die Grundlagen für ein alternatives Energieverständnis, das zukünftig von immer größerer Relevanz sein wird.

Leitung: Monika Mengert, Michael Joho
Datum: 13. – 18.05.2008
Teilnahmebeitrag: 190 Euro Erwachsene, 90 Euro Kinder (3-13 Jahre), inkl. Unterkunft und Verpflegung, zzgl. Material / Ausflugspauschale
zum Anmeldeformular Anmeldeformular

chronologische Programmübersicht

nach oben
Erwachsene, Jugendliche und Kinder begegnen sich
Voller Energien
Zwei Wochenend-Seminare für Kinder und Eltern zu Energie mit Zukunft
* Ist der Strom aus der Steckdose ein Auslaufmodell?
* Sind warme Wohnungen in Zukunft noch bezahlbar?

Klimawandel, begrenzte Energierohstoffe und stetig steigende Energiepreise führen berechtigt zu einem sorgenvollen Blick auf die Zukunft unserer Kinder. Doch wer nichts tut, kann auch nichts bewegen. Die Techniken für morgen sind schon entwickelt. Wer heute handelt, kann seine Zukunft gestalten. Energie haben wir genug – wir müssen sie nur sinnvoll nutzen. Unser Energieverhalten sichert die Zukunft unserer Kinder.

Die Wochenendseminare bieten Eltern und Kindern Angebote für gemeinsame Entdeckungen in der Welt der Energie. Informationen, Spiel- und Bastelangebote, Technik zum Anfassen, Diskussionen und Handlungsmöglichkeiten in der Familie.

1. Wochenende: Mit der vollen Kraft der Sonne
* Wir bauen ein Solarauto, mit dem wir selber fahren können.
* Wir kochen unser Essen nur mit Sonnenenergie.
* Am Sonntag feiern wir ein Sonnenfest.

Leitung: Monika Mengert, Ulrich Narup
Datum: 11. – 13.07.2008
Teilnahmebeitrag: 150 Euro Erwachsene, 75 Euro Kinder, inkl. Unterkunft und Verpflegung
Veranstaltung in pädagogische Verantwortung des VNB-Landeseinrichtung der Erwachsenenbildung.
zum Anmeldeformular Anmeldeformular
2. Wochenende: Windkraft kann so viel bewegen
*Wir bauen eine Windkraftanlage, die größer ist als wir.
* Wir lassen Windflieger und Drachen steigen.
* Am Sonntag feiern wir mit bei dem Windfest in Hüll.
* Für Interessierte wird angeboten, auf eine Windkraftanlage hinauf zu steigen.

Leitung: Monika Mengert, Ulrich Narup
Datum: 19. – 21.09.2008
Teilnahmebeitrag: 150 Euro Erwachsene, 75 Euro Kinder, inkl. Unterkunft und Verpflegung
Veranstaltung in pädagogische Verantwortung des VNB-Landeseinrichtung der Erwachsenenbildung.
zum Anmeldeformular Anmeldeformular

Jedes Wochenende kann alleine gebucht werden, bei Anmeldung für beide Wochenenden gibt es 10% Preisnachlass.

Zum Ablauf beider Wochenenden: Bastelangebote, Experimente, Wettkämpfe und Geschichten sind nicht nur für die Kinder interessant. Schwerpunkt an den Sonnabenden ist im Mai der gemeinsame Bau eines Kinder-Autos mit Solarantrieb und im September der Bau einer 2 m hohen Windkraftanlage. Informationen zu erneuerbaren Energien, Energie-Einsparpotenzialen und zu dem, was die Familie tun kann, um sich von Erdöl, Gas und Atomkraftwerken unabhängig zu machen, liefern den informativen Hintergrund.

chronologische Programmübersicht

nach oben
Erwachsene, Jugendliche und Kinder begegnen sich

Tatort PC
Über die Gewaltdarstellung in den neuen Medien und die wachsende Bedeutung einer virtuellen Welt

Familien- und Bildungsurlaubsseminar

Immer stärker sind Alt und sowieso Jung mit dem Fortschritt und den Herausforderungen der neuen Informations- und Kommunikationstechnologien konfrontiert. Die einen fühlen sich längst abgehängt, andere empfinden jede Neuerung geradezu als Lebenselixier. Immer aufwändigere Spiele, oftmals mit gewalttätigem Inhalt, sorgen für Zündstoff. Macht das Internet süchtig, machen PC’s doof und bestimmte PC-Games brutal? Wir wollen eine Art Zwischenbilanz ziehen und über Sinn und Unsinn des Computerzeitalters und des Internet nachdenken, auch im generationenübergreifenden Dialog.

Aber alle graue Theorie nutzt wenig, wenn wir uns nicht auch praktisch mit der „Materie“ auseinandersetzen würden. Wir planen deshalb, nicht nur Trailer zur Kenntnis zu nehmen, sondern tatsächlich auch die Spielewelt mit einigen ausgewählten Beispielen zu erkunden. Übrigens im Zusammenspiel von Kindern bzw. Jugendlichen und Erwachsenen, als gemeinsame Erfahrungsgrundlage für das notwendige Gespräch über Möglichkeiten und Gefahren der neuen Medienwelten!

Leitung: Michael Joho, NN
Datum: 20. - 24.10.2008
Teilnahmebeitrag: 180 Euro Erwachsene, 90 Euro Kinder (3 – 13 Jahre), inkl. Unterkunft und Vollverpflegung, zzgl. Material und Ausflugspauschale
zum Anmeldeformular Anmeldeformular

chronologische Programmübersicht

nach oben

Tagungshaus | Bildungsprogramm | Über uns | Kontakt | Anreise | Freie Termine | sp@ghetti | Praktikum | Links